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24.10.2018     Kerstin Klatt

Ob am Check-In, im Flugzeug oder am Gepäckband – die optimale Kommunikation weltweit ist bei Austrian Airlines entscheidend. Der beste Partner dafür ist T-Mobile, der die Flotte rund um die Uhr zu den zahlreichen Reisezielen begleitet.

Austrian Airlines ist Österreichs größte Fluggesellschaft und betreibt ein weltweites Streckennetz von rund 130 Destinationen. In Zentral- und Osteuropa ist das Streckennetz mit 35 Destinationen besonders dicht. Lesen Sie im folgenden Beitrag, wie Austrian Airlines von den Kommunikationslösungen von T-Mobile profitiert. 

Als Teil des Lufthansa Konzerns, dem größten Airline-Verbund Europas, sowie als Mitglied der Star Alliance, dem ersten weltumspannenden Verbund internationaler Fluggesellschaften, gehört Austrian Airlines zur obersten Liga im Flugverkehr. Um diese Position in einem harten globalen Wettbewerb nachhaltig auszubauen, ist der österreichische Leitbetrieb gefordert, seine Geschäftsprozesse ständig zu optimieren und gleichzeitig Innovationen voranzutreiben. Dabei spielt eine reibungslose und zukunftsweisende Kommunikation – intern wie extern, österreichweit wie global – eine entscheidende Rolle.

„Die Telekommunikation und die Flugbranche haben viel gemeinsam. Wir bieten weltumspannende Verbindungen und bringen Menschen einander näher. Sicherheit und Zuverlässigkeit haben dabei obersten Stellenwert“, bringt es Andreas Otto, CCO bei Austrian Airlines, auf den Punkt.

Konstruktiv und lösungsorientiert

2014 hat Austrian Airlines begonnen, ihre weltweite Kommunikation auf völlig neue Beine zu stellen. Nach einem intensiven globalen Auswahlverfahren hat sich T-Mobile als Bestanbieter erwiesen, wie Alexander Zdravkowitsch, zuständig für IT bei Austrian Airlines, bestätigt: „T-Mobile war der günstigste Anbieter mit dem zugleich größten Angebot.“

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T-Mobile unterstützte das Unternehmen nicht nur bei der flächendeckenden Umstellung auf Smartphones, sondern sorgte auch als Tochter der global agierenden Deutschen Telekom dafür, dass die Verträge nun international harmonisiert sind. Beim Thema Kostentransparenz greift die Fluglinie auf die innovative Datenpool-Lösung von T-Mobile zurück, die ermöglicht, maßgeschneiderte Services zur Verfügung zu stellen: „Unsere Mitarbeiter erhalten bestimmte Profile auf Basis der beruflichen Anforderungen. Diese reichen von der Light-Version mit Voice Österreich und Daten Österreich bis zu globalem unlimitiertem Datenroaming für eine sehr kleine Personengruppe“, so Zdravkowitsch. Über die Webschnittstelle können die Profile verwaltet und die Kosten in Echtzeit kontrolliert werden. Das Monitoring läuft dabei partnerschaftlich ab: „Wir sind vor allem in der Anfangsphase von T-Mobile über den Füllstand der Datenpools und ‚Ausreißer‘ informiert worden. Dadurch können wir schnell reagieren, um die Kosten weiter zu senken.“

Individuelle Tarifoptionen

T-Mobile bietet innerhalb der verschiedenen Tarifprofile unter anderem die Möglichkeit, durch Pool-Produkte Kosten zu sparen und einfacher den Überblick darüber zu behalten. Da nicht alle Ihre Mitarbeiter gleich viele Gesprächseinheiten benötigen, stehen bei Pool-Tarifen Kontingente zur Verfügung, die auf alle Mitarbeiter verteilt sind. Wenig-Nutzer gleichen den höheren Bedarf von Viel-Nutzern aus, sodass am Ende Telefonkosten und Kosten für die mobile Datennutzung gespart werden können. Dies ist vor allem bei steigendem Datenverbrauch und Roaming im Ausland relevant. Die Vorteile der Pooltarife sind zusammengefasst:

  • ein Gesamtkontingent an Freieinheiten, aus dem sich alle Mitarbeiter bedienen können
  • eine flexible Verteilung der Freieinheiten auf die SIM-Karten
  • eine individuelle Gestaltung des Pools, je nach Anforderung Ihres Unternehmens
  • kein Verfallen von nicht genutzten Freieinheiten bei einzelnen Mitarbeitern im Vergleich zu herkömmlichen Optionen
  • eine zentrale Administrationsplattform
  • ein Gesamtüberblick über die laufenden Kosten
  • kein aufwendiges Aktivieren und Deaktivieren von einzelnen Optionen für Mitarbeiter

Zdravkowitsch zeigt sich über den Projektablauf mit T-Mobile sehr zufrieden: „Die Unterstützung war ausgezeichnet, wir konnten zügig umstellen. Auch die Zusammenarbeit mit T-Mobile ist stets konstruktiv und lösungsorientiert. Im Rückblick war es ein extrem gutes Projekt.“

Fazit: Maßgeschneiderte Lösungen von T-Mobile

Austrian Airlines ist bei der Kommunikation dank T-Mobile heute bestens aufgestellt. Dazu gehören nicht zuletzt auch die täglichen 20.000 SMS, die Fluggäste über Änderungen zeitnah informieren und damit die Kundenzufriedenheit steigern. Das Fazit von CCO Andreas Otto fällt dementsprechend positiv aus: „T-Mobile bietet uns maßgeschneiderte und innovative Lösungen und ist damit optimaler Partner für unsere interne und externe Kommunikation.“

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