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Billiger telefonieren: 7 Tipps, wie Sie Telefonkosten senken

Autor Marcel Henrich am 20.7.2016

In Telefonanlagen, Netz, Roaming

Das Telefon ist im Geschäftsleben nach wie vor ein wichtiges Werkzeug. Daran haben neue Kommunikationskanäle wie E-Mail, Chat oder SMS kaum etwas geändert. Obwohl die Kosten fürs Telefonieren seit der Marktliberalisierung enorm gesunken sind, können Sie für Unternehmen noch immer beträchtlich sein.

Zum Aufwand für das Festnetztelefon, auf das wenige Betriebe wirklich verzichten können, kommen die Kosten fürs mobile Telefonieren dazu. Immer mehr Firmen, auch kleine, bearbeiten heute internationale Märkte. Dies macht grenzüberschreitende und damit teurere Telefonate mit Lieferanten, Kunden und Geschäftspartnern notwendig.

Mit einigen Maßnahmen können Sie den Aufwand in Grenzen halten und billiger telefonieren. In diesem Beitrag finden Sie 7 Tipps wie Sie Telefonkosten senken:

1. Pool Tarife: Gesamtkontingent statt Einzelverrechnung

Ein Telefon- bzw. Datentarif, auf den alle Mitarbeiter zugreifen können und der genau auf die Bedürfnisse Ihres Betriebes zugeschnitten ist, kommt Ihnen am billigsten. Pool-Tarife eignen sich dafür sehr gut. Damit können Sie einen passenden Mix an Services, wie Sprachtelefonie, Volumen für ortsgebundenes und mobiles Surfen oder SMS als Kontingent für das gesamte Unternehmen zusammenstellen. Aus diesem gemeinsamen Topf bedienen sich sich dann Ihre Mitarbeiter.

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Das heißt, nicht mehr der einzelne Anschluss, sondern das gesamte Kontingent wird als Fixpreis in Rechnung gestellt. Im Kontingent können zum Beispiel Telefonminuten oder Datenvolumen von Mitarbeitern mit wenig Nutzung von anderen Mitarbeitern mit höherer Nutzung verbraucht werden. In Summe zahlen Sie weniger. Wenn sich Ihre Kommunikationsbedürfnisse ändern, dann passen Sie das Kontingent einfach an.

Pool Tarife eignen sich von Klein- bis zu Großunternehmen.

2. Die Nutzung zentral managen

Mit einer Mobile-Device-Management-Lösung (MdM) verwalten Sie Ihre Firmenhandys und -tablets sowie Notebooks effizienter und Sie reduzieren Kosten. MdM erlaubt es Ihnen für alle mobilen Endgeräte Nutzungs-Grenzen zentral festzulegen und auch zentral zu verwalten. Wenn ein Mitarbeiter zum Beispiel im Ausland mehr Datenvolumen braucht, erfüllen Sie diese Anforderung über die MdM Applikation sehr einfach. Reports geben Ihnen genau Auskunft über die Nutzung jedes einzelnen Devices.

Darüber hinaus haben Sie mit MdM auch die Software der Geräte unter Kontrolle. Nur genehmigte Software kann zentral auf den Endgeräten installiert werden. Das erhöht nicht nur die Sicherheit, sondern spart auch Kosten, da die Installation neuer Software remote erfolgt, ohne dass ein Techniker vor Ort sein muss. Weitere Informationen über MdM erhalten Sie in diesen Blogbeiträgen über die Success-Story von Kral und die Vorteile von MDM für Unternehmen.

3. Festnetz und Mobilfunk verbinden

Getrennte Festnetz- und Mobilfunkanschlüsse verursachen gleich mehrfach höhere Kosten, da für beides ein Grundentgelt anfällt und Freiminuten nicht gemeinsam konsumiert werden. Oft ist noch eine alte Telefonanlage in Betrieb, die zusätzlich Kosten durch Hardware bzw. Leasing, Service und Wartung verursacht.

Moderne Telefonanlagen in der Cloud, wie All-In-Communication von T-Mobile, verbinden Mobilfunk und Festnetz und verursachen keine Kosten für Hardware Service und Wartung der Telefonanlage. Selbst ein eigener Raum für die Anlage entfällt. Die beste Lösung um billiger zu telefonieren, ist eine moderne Telefonanlage in der Cloud gepaart mit einem Pool Tarif (siehe oben).

Damit nutzen Sie die Kostenvorteile durch die Integration Festnetz und Mobilfunk gemeinsam mit einem Kontingent von Services, Minuten und Datenvolumen. Interne Gespräche egal ob Festnetz oder Mobilfunknetz sind kostenlos. Über die Vorteile einer modernen Telefonanlage in der Cloud erfahren Sie in diesem Beitrag.

4. Roamingkosten in den Griff bekommen

Seit dem 18.7.2016 gibt es die neuen Businesstarife von T-Mobile. Die enthalten jeweils kostenlose Roaming Pakete innerhalb der EU. Beim Tarif Roaming Business Exklusive können Sie sogar unlimitiert in der EU telefonieren und SMS versenden. Daten Nutzung ist in diesem Tarif auf dem Fair Use Prinzip auch fast unlimitiert. 

Mit Teamplay bietet T-Mobile zusätzlich ein Tarifmodell, bei dem sich mehrere Mitarbeiter ein Gesamtkontingent aus Freieinheiten teilen können – ideal für Unternehmen, deren Außendienstmitarbeiter regelmäßig im Ausland unterwegs sind. Kunden von T-Mobile können unter sechs zur Verfügung stehenden Pools (z.B. Gesprächsroaming Pool Ausland und Datenpool Roaming Ausland) wählen. 

5. Bei großem Datenverbrauch im Ausland WLAN verwenden

Wenn Sie am Smartphone Ihre E-Mails checken, eine Adresse via Google Maps suchen oder eines Ihrer Social-Media-Profile aktualisieren, ist immer ein Datentransfer im Spiel. Bisweilen verursachen manche Apps im Hintergrund einen Datentransfer, von dem Sie gar nichts merken. Wenn Sie sich im Inland befinden, entstehen durch all diese und weitere Aktivitäten am Smartphone dank inkludiertem Datenvolumen nur selten Mehrkosten. Im Ausland ist das anders.

Je nachdem, in welchem Land Sie sich befinden, können ein paar Klicks schon ziemlich teuer kommen. Wenn Sie Kosten für Datenroaming ganz ausschließen wollen, deaktivieren Sie die Datennutzung auf Ihrem Handy oder über das Self-Service-Portal Ihres Mobilfunkbetreibers.

Für das gelegentliche Checken Ihrer Mails und Social Media Aktivitäten kommen Sie mit einem Roaming Paket zumindest in den EU Mitgliedsstaaten ganz gut aus. Sollten Sie jedoch große Datenvolumen für große Downloads und zum Beispiel für Videos nutzen, dann ist es ratsam sich in ein WLAN-Netzwerk einzuwählen. Öffentliche Hotspots sollten Sie aber mit Vorsich nutzen. 

6. Aktuelle Telefontarife nutzen

Verabschieden Sie sich von alten Telefontarifen und -verträgen. Wie oben schon erwähnt gibt es seit dem 18.7.2016 die neuen Businesstarife von T-Mobile. Diese sind nicht nur für das Telefonieren im oder in das Ausland attraktiv. T-Mobile gewährt auf den gesamten Tarif einen Rabatt in der Höhe von 20%. Mehr über die neuen Tarife lesen Sie bitte in unserem Artikel Neue Business Tarife: Einfach und günstig ins und im Ausland telefonieren.

7. Skype einsetzen

Skype ist zwar keine Alternative zum Telefon, eignet sich jedoch für bestimmte Zwecke für den geschäftlichen Einsatz, wie zum Beispiel für Onlinemeetings. Wenn Sie den Einsatz dieses Tools für Ihr Geschäftsleben in Erwägung ziehen, sollten Sie aber einige Ratschläge beherzigen, um Sicherheitsrisken zu vermeiden. Das deutsche Fraunhofer-Institut für Eingebettete Systeme und Kommunikationstechnik (ESK) hat einen praktischen Leitfaden zum Einsatz von Skype in Unternehmen zusammengestellt.

Fazit: Billiger Telefonieren

Wie Sie sehen, gibt es einige konkrete Möglichkeiten den Aufwand für Ihre Telekommunikation zu senken. Moderne Telekommunikationstools, wie zum Beispiel die modernen Telefonanlagen in der Cloud sparen nicht nur Geld, sondern machen Ihr Unternehmen auch effizienter. Wenn zum Beispiel alle Mitarbeiter unter einer einzigen Telefonnummer erreichbar sind, geht einfach alles schneller. Ein zusätzlicher Nutzen, der in Geld schwer messbar ist.

Holen Sie sich jetzt den neuen "Arbeiten-wie-ich-will" Folder und erfahren alles Wichtige über die Lösungen von T-Mobile für Geschäftskunden nach dem Wie-Ich-Will-Prinzip, von den neuen Business-Tarifen bis zu individuellen M2M-Lösungen:

 

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